Guido Helbling - Sound Designer - Über mich

Guido Helbling - Sound Editor, Sound Designer

Als Sound Designer erstelle ich seit mehr als 10 Jahren Tonspuren für preisgekrönte Spiel- und Dokumentarfilme. Ich benutze die Kraft von Geräuschen und Sounds um Geschichten zu Erzählen und Emotionen vermitteln und setze mit viel Liebe zum Detail die Vision der Regie um.

Bei jedem Projekt schlägt mein Herz für die Geschichte. Mit meinem Gefühl für Rhythmus und Timing sorge ich dafür, dass du in die Geschichte eintauchst und fühlen kannst, was die Figuren fühlen. Immer mit dem Ziel, die Vision der Regie zum Leben erwecken.

Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Ein vertrauensvoller Umgang mit den anderen Mitglieder eines Filmemacher Teams sorgt für eine entspannte Atmosphäre während langer Stunden in dunklen Räumen.

Egal in welchen Stadium sich ein Projekt befindet, ich freue mich, mich einzubringen, auszuhelfen oder Feuer zu löschen. Wenn ich früh in ein Projekt involviert bin, kann ich Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden. Ich kann Entwürfe von Sounds und Atmosphären erstellen, die im Schnitt bereits verwendet werden können, so dass nicht mit lästigen Temptracks gearbeitet werden muss.

Auch wenn ich gerne lange Tage an Bildschirmen verbringe, streife ich von Herzen gerne durch unberührte Natur oder reise ans Ende der Welt, um als Field Recordist neue Tonaufnahmen zu machen.

In eisigen Höhen oder im Dschungel einer Grossstadt, Geräusche selbst einzufangen ist für mich noch immer eine unendlich faszinierende Tätigkeit. Neue Geräusche und Sounds bringen frischen Wind in eine Produktion und machen eine Tonspur interessant und einzigartig.

Ich betrachte meine Arbeit als Genre-Übergreifend. Ich habe in den letzen Jahren an vielen verschiedenen Filmprojekten mitgearbeitet, darunter eine Dokumentation in Hindi und ein Spielfilm in Dolby Atmos. Genre-Filme oder charakterbezogene Dramas gehören zu meinen Lieblings-Projekten.

In meinem Studio in Winterthur arbeite ich mit gängigen Mittel wie Pro Tools und kann bis zu Dolby Atmos bearbeiten und abspielen. Neue Technologien wie Dolby Atmos begeistern mich und ich versuche, das neue Element in das Geschichten erzählen mit einzubeziehen.

Die Lockdown Zeit hat aufgezeigt, dass man nicht vor Ort sein muss, um gut arbeiten zu können. Ich arbeite aber gerne auch Tür an Tür und falls nötig, reise ich gerne, um bei einem Projekt mit dabei zu sein.

ARBEITEN ANSCHAUEN

Mehr über mich auf IMDb

Guido Helbling - Über mich - Heute

Zur Zeit höre ich

Led Zeppelin,
Massive Attack,
Jóhann Jóhannsson

Dieser Film hat mein Leben verändert

Who Framed Roger Rabbit (mein erster Kinobesuch)

Dieses Buch hat mein Leben verändert

Oh wie schön ist Panama,
Magic Cleaning von Marie Kondo (es funktioniert wirklich! Meist...)

Lieblingsfilme

Cast Away,
Memento,
The Others
...und noch viele andere. Lad einfach die Seite neu...

Da würde ich sofort wieder hin

Neuseeland, Vietnam, Island, China, Myanmar

Diesen Tipp für Orchideen gebe ich gerne weiter

Wenn sie blühen soll, gib Dünger

Diesen Reisetipp gebe ich gerne weiter

Abenteuer ist dann, wenn ein Plan nicht funktioniert