Filme machen - Tonschnitt und Sound Design Studio

Guido Helbing Sound Designer, Tonschnitt und Equipment

Tonstudio Equipment

Ich benutze Standard Equipment der Filmton Branche wie Pro Tools und bin somit kompatibel zu allen Standards und Workflows in der Audio Postproduktion. Ich benutze Lautsprecher von Dynaudio und kann Dolby Atmos Produktionen erstellen und wiedergeben.

  • Mac Pro 5,1 12-core
  • 7.1.4 Dolby Atmos Abhör Anlage, Dynaudio DM5A mk2 Monitoring und Yamaha Control 1
  • Pro Tools Ultimate über Dante und Yamaha DM1000
  • Soundminer Geräuscharchiv Verwaltung
  • Conformalizer von Cargo Cult
  • EdiLoad von Soundsinsync
  • iZotope RX Audio Restauration Tool
  • RTW Meter und Analyser
  • usw...

Ein grosses, umfassendes und offiziell lizenziertes Geräusch Archiv, sowie eine Vielzahl an eigenen Aufnahmen aus den letzen 15 Jahren von verschiedenen Teilen der Welt.

Plugins: Ich benutze gerne die Tools von Sonnox, Audio Ease, ein paar Sachen von iZotope, die kreativen Tools von Justin Websters und seiner Firma Cargo Cult und sonst noch ein paar Sachen.

Mit Dolby Atmos arbeiten

Mit Dolby Atmos arbeiten

Dolby hat mit Dolby Atmos eine neue Dimension im Filmton erschlossen. Warum dieses spannende und kreative Tonformat nicht für deinen Film nutzen?

Dolby hat mit dem Dolby Atmos Renderer eine sehr innovative Lösung gefunden, um auch zu Tonformaten mit weniger Kanälen kompatibel zu sein. Der Dolby Atmos Renderer bietet die Möglichkeit, sehr gute Downmixes in Dolby 7.1, 5.1 bis hin zu Dolby Stereo zu generieren.

Bist du interessiert? Ruf mich an, gerne gebe ich Auskunft über die Möglichkeiten von Dolby Atmos und dein Projekt!

Field Recording Equipment

Field Recording Equipment

Als Field Recordist reise ich um die Welt und suche neue Klänge. Für meine Aufnahmen benutze ich die Aufnahmegeräte von Sound Devices sowie hochwertige Mikrofone von Sennheiser, Neumann und DPA, die auch sehr feine Geräusche wie Wind und Rascheln von Blätter einfangen können.

Mein Equipment ist so klein und handlich wie möglich, so dass es in den Rucksack für Touren zu Fuss bis ans Ende der Welt passt und doch noch Tonaufnahmen von bis zu acht Spuren ermöglicht.

Meine Ausrüstung habe ich schon über viele Kilometer durch Island, Neuseeland, USA, China, Tibet, Vietnam oder durch den Dschungel von Myanmar, jedoch auch auf unzähligen Touren durch die Berge und Täler der Schweiz geschleppt.

Ich benutze die Recorder 722 und 788T von Sound Devices, Mirkofone von Neumann, DPA und Sennheiser, Windkörbe von Rycote sowie Hyrophone von Dolphin Ears.